Das Positive Stance™-Newsletter Gewinnspiel November 2017:
Tragen Sie sich ein, um an der Verlosung eines von zehn Gokhale Stretchsit® Kissen oder des Hauptpreises (ein Gokhale Pain-Free™ Stuhl) teilzunehmen!

Öffentlichkeit

Beschreibung.
Beschreibung.
Beschreibung.
Beschreibung.
Beschreibung.
Beschreibung.
Beschreibung.
Beschreibung.
Beschreibung.
Beschreibung.

In diesem Brief möchte ich die Erfahrungen, die ich als Klient/Patient/Schüler von Esther Gokhale gemacht habe, beschreiben.   Esther hat mehr als drei Jahre lang mit mir gearbeitet.  Ich kam auf Anraten meines Arztes Thomas Wisler (Palo Alto Medical Foundation) zu Esther. Ich wollte meine Körperhaltung verbessern und meine Rückenschmerzen lindern.   Ich bin über 1,90 groß, schlank, relativ sportlich, und ich habe dasselbe Problem wie viele große Menschen: ich halte mich krumm. 

 

Ich habe 30 Jahre lang als Geologe in der Forschung beim U.S. Geological Survey gearbeitet.  Das heißt, ich musste jedes Jahr für einige Wochen draußen in schwierigem Gelände arbeiten, aber auch sehr viel Zeit im Büro verbringen, davon das meiste am Schreibtisch.  Vor über 15 Jahren wurde bei mir ein Bandscheibenverschleiß zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel diagnostiziert. Dadurch hatte ich ständige, meist starke, Schmerzen, besonders wenn ich für lange Zeit sitzen musste, zum Beispiel im Flugzeug oder hinter dem Steuer meines Autos.  1992 wurde die Bandscheibe operativ entfernt und die Schmerzen ließen deutlich nach, blieben jedoch trotzdem Bestandteil meines Alltags, bis ich begann, mit Esther zu arbeiten.  Ich hatte auch Kopfschmerzen, die eindeutig auf meine schlechte Haltung zurückzuführen waren und besonders dann auftraten, wenn ich am Bildschirm arbeiten musste.  Seit ich die Übungen mache, die ich von Esther gelernt habe, treten meine Kopfschmerzen viel seltener auf.  Meine Frau und mein Sohn, der im Teenager-Alter ist, waren auch bei Esther wegen ihrer Körperhaltung. Esther war sogar bei uns zu Hause, um sich Stühle, Tische, usw. anzusehen und uns Tipps zu geben, wie wir in unserer Umgebung bessere ergonomische Bedingungen schaffen können.  Jetzt habe ich zwei Arbeitskollegen an Esther verwiesen, und beide haben mir völlig begeistert berichtet, dass sie ihnen geholfen hat, ihre chronischen Rückenschmerzen zu lindern.

 

Wieso ist Esthers Programm so erfolgreich?  Als sie anfing, mit mir zu arbeiten, hat sie zunächst meine Haltung im Stehen, im Sitzen und beim Gehen analysiert.  Dann hat sie mir Fotos von Menschen aus verschiedenen Epochen und Kulturkreisen auf der ganzen Welt gezeigt, als Beispiele dafür, wie man in verschiedenen Aktivitäten eine gesunde Haltung bewahren kann, speziell im Sitzen und im Gehen.   Sie erklärte mir auch, wie die Wirbelsäule aufgebaut ist, und welchen Einfluss unsere Körperhaltung auf die Bandscheiben hat. Zur Veranschaulichung benutzte sie Fotos und das Modell eines Skeletts.   In 4 bis 6 Kurseinheiten erklärte sie mir die Grundlagen ihrer Körperhaltungs-Philosophie.  Wir verbrachten viel Zeit mit Gehen, und wir machten manchmal Rhythmusübungen mit Hilfe einfacher Tanzschritte. Sie korrigierte Dehnungsübungen, die ich gemacht hatte und schlug neue oder veränderte Übungen vor. Wir übten Sitzen und arbeiteten an meiner Schlafhaltung.  Das letzte brachte einen unglaublichen Durchbruch, obwohl es so einfach war: Esther brachte mir bei, mich schrittweise auf den Rücken oder auf die Seite zu legen und dabei meine Wirbelsäule zu dehnen.  Dadurch verschwanden die Rückenschmerzen, die ich jeden Morgen gehabt hatte.  Meine Kollegin, die auch bei Esther war, hat mir bestätigt, dass ihr das auch sehr geholfen hat.   Diese Methode, sich zurückzulegen, symbolisiert für mich die Einfachheit und Wirksamkeit von Esthers Ansatz.  Ich könnte noch mehr Beispiele bringen für Dinge, die sie mir beigebracht hat, und die genauso wichtig sind.   Für mich liegt der besondere Charme von Esthers Programm darin, dass sie es aus vielen Quellen zusammengestellt hat, wobei ihr ihre scharfe Beobachtungsgabe, ihr logisch-analytisches Denken und ihre Fähigkeit, in Körperhaltung und Bewegungen (z. B. Gehen, Bücken) grundlegende Prinzipien zu erkennen, zugute kommen. So entwickelt sie aus ihren Beobachtungen Übungen, die einfach zu lernen und zu behalten sind.  Wenn ich es richtig im Kopf habe, fand das intensive Training einmal wöchentlich oder alle zwei Wochen, verteilt über einige Monate, statt. Die Abstände zwischen den Einheiten wurden dabei immer größer.   Im Laufe des letzten Jahres war ich alle 8 bis 10 Wochen bei Esther, um die Übungen zu wiederholen.  Ich werde in diesem Rhythmus weitermachen.  Ich weiß zu schätzen, dass Esther es mir ermöglicht, in so großen Zeitabständen zu ihr zu kommen, denn diesen Rhythmus kann ich auch langfristig beibehalten.

 

Meine vorherigen Erfahrungen mit Physiotherapeuten und von Ärzten empfohlenen Übungsprogrammen haben mir nicht so viel Erfolg in bezug auf die Korrektur meiner Haltung und auf meine Rückenschmerzen gebracht wie die Arbeit mit Esther Gokhale.  Hätte ich viel früher mit ihr arbeiten können, wäre es vielleicht gar nicht zu meinen Rückenproblemen gekommen, ganz bestimmt aber hätte es mir jahrelange Quälerei erspart.  Der Wert ihres Programms liegt nicht bloß in der Behandlung bestehender Probleme, sondern vor allem darin, diese Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen.   Ich hoffe, mein Sohn merkt sich einige der grundlegenden Punkte, die er als Teenager gelernt hat.  Ich werde alle Bemühungen unterstützen, die darauf abzielen, Esthers Programm einem breiten Publikum zugänglich zu machen, vor allem jungen Menschen.

Description:
Description:
Description:
Description:
Description:
Description:
Description:
Description:
Description:
Description:

This letter will describe my experience as a client/patient/student of Esther Gokhale.  Esther has worked with me for over three years.  I contacted her on the advice of my doctor, Thomas Wisler of the Palo Alto Medical Foundation, in order to improve my posture and avoid back pain.  I am over 6'3" tall, lean, reasonably fit, and have the common problem of tall people in tending to slouch. 

 

I have been a Research Geologist with the U.S. Geological Survey for 30 years.  This has involved a few weeks of fieldwork annually in difficult terrain but also a great deal of office time, mainly sitting at a desk.  Over 15 years ago I was diagnosed with a degenerated disk (lumbar 4-5) which caused me persistent and commonly severe pain, especially when I had to sit for extended periods such as on airplanes or driving.  The disk was removed surgically in 1992 and the pain decreased substantially but still was an everyday fact of life until I started working with Esther.  I also used to contract headaches that clearly were related to poor posture, particularly staring at a computer screen.  The training I received from Esther has greatly reduced the frequency of my headaches.  My wife and teenage son also have been to see Esther about posture and she has come to our home to evaluate chairs, tables, etc., and advise us on how to facilitate having good ergonomic conditions in our environment.  Lastly, I have referred two colleagues to Esther and they both have reported with much enthusiasm that Esther has helped them alleviate their chronic back pain.

 

What has Esther Gokhale developed that has been so successful?  Her approach with me was first to evaluate my standing, sitting, and walking posture.  She then showed me photographs of people from a variety of times and places around the world as examples of how to maintain healthy posture during diverse activities, emphasizing sitting and walking.  She also explained about the structure of the spine, including effects of posture on disks, and illustrated this with photographs and a skeletal model.  During the course of perhaps 4 to 6 sessions she gave me the basics of her posture philosophy.  We spent a lot of time with walking, a little with rhythm through simple dance steps, reviewed stretching exercises I had been doing, suggested different or modified exercises, practiced sitting, and worked on posture for sleep.  The last one was a phenomenal breakthrough, although remarkably simple: Esther taught me to lie down gradually, either on my back or side, while extending my spine.  This has eliminated the morning back pain that I used to experience daily.  My colleague who has been to Esther volunteered to me that this has been very beneficial for her as well.  The method of reclining epitomizes the simplicity and effectiveness of Esther's approach.  I could cite several examples of specific things she has taught me that are equally as important.  The great appeal to me of Esther's program is that she evidently has put it together from many sources based on her own keen observational skill, logical analysis, and ability to reduce elements of posture and activity (e.g., walking, bending) to fundamental principles that are simple to learn and remember.  As I recall, the intense training took place in weekly or bi-weekly sessions over a few months and the interval between sessions gradually increased.  For the past year, I have been visiting Esther at 8 to 10 week intervals for refresher sessions.  I expect to continue at about this rate.  I appreciate Esther's flexibility in allowing me to return at a modest frequency that I can sustain in the long term.

 

In my previous experience with physical therapists and exercise programs recommended by physicians I have not had the degree of success in correcting my posture and managing my back pain as I have had with Esther Gokhale.  Had I been trained by her long ago perhaps I could have avoided damaging my back in the first place and certainly would have been spared years of misery.  The value of her program is not simply in treating existing conditions but even more so in avoiding their onset.  I hope my son has learned some of the basic points as a teenager.  I strongly support any effort to facilitate bringing Esther's program to a broad audience and to especially young people.